Freitag, 16. August 2013

Noch 37 Tage bis zum Abflug ... Spanischkurs, Tollwutimpfung und Visum

Das Spanischbuch
meines Kurses
Damit ich nicht ganz und gar ohne Spanischkenntnisse nach Ecuador reise, habe ich in der Volkshochschule einen Kurs mit dem Titel "Spanisch für den Urlaub" belegt. Der Kurs dauerte fünf Tage am Stück jeweils von 18 bis 20:30 Uhr und ich habe dort die wichtigsten Redewendungen im Zusammenhang mit Sich Vorstellen, Hotel, Wegbeschreibungen und Einkaufen gelernt, sodass ich in den ersten Tagen in Ecuador nicht völlig verloren bin.

Da bei meinem ersten Impftermin der Tollwutimpfstoff fast aufgebraucht war, bin ich nun ein zweites Mal zum Pieksen gegangen. Die Tollwutimpfung selbst besteht aus drei Spritzen, die im Abstand von einer bzw. zwei Wochen gespritzt werden, sodass man nach drei Wochen vollen Impfschutz hat.

Auch mein Visum habe ich nun endlich beantragt. Ich habe meine Unterlagen im Konsulat in München abgegeben und werde sie mir am 13.September wieder abholen zusammen mit meinem Visum.

Jetzt müssen nur noch letzte, kleine Erledigungen gemacht werden und dann kann es mit gepacktem Koffer auf nach Ecuador gehen.