Montag, 22. Juli 2013

Noch 62 Tage bis zum Abflug ... Die Beantragung eines Visums und alle damit verbundenen Problemchen

Mein Termin beim Tropenarzt zum Impfen war total unkompliziert. Ich brauchte nicht einmal einen Termin, sondern konnte einfach vorbeikommen und wurde auch sofort drangenommen. Nach einer kurzen Beratung und vier mal pieksen ... nicht gerade angenehm, aber zum Glück hab ich keine Angst vor Nadeln ... war es auch schon wieder vorbei.
Nur noch wegen einer Tollwutimpfung soll ich Anfang August noch mal anrufen, da der Impfstoff im Moment sehr knapp ist und sie ihn für Notfälle aufheben wollen. Sie hoffen aber, dass dann neuer Impfstoff erhältlich ist.

Das Attest fürs Visum hab ich dann auch gleich bekommen. Damit hab ich alles, was ich brauche, um mein Visum zu beantragen.

Ein Visum beim Konsulat zu beantragen, stellt sich als gar nicht so einfach heraus, da wie auch bei der Gemeinde die Öffnungszeiten sehr begrenzt sind. Man könnte es auch per Post erledigen, aber ich persönlich bin kein Fan davon, also hab ich beschlossen in das Konsulat von Ecuador in München zu gehen. Eine kleine Schwierigkeit dabei war die Adresse, denn im Netz stehen zwei verschiedene. Aber ich hab die richtige Adresse dann ganz einfach nach dem Ausschluss-Aufsuch-Verfahren gefunden.
Als ich dann also dort war, um mein Visum zu beantragen, erfuhr ich, dass man gar kein Führungszeugnis und auch kein Attest vom Arzt benötigt, sondern nur den Antrag, Pass, zwei Fotos, eine Finanzbestätigung und eine Ticketreservierung. Leider teilte mir die Dame vom Konsulat aber auch mit, dass die Visumsanträge nach Dringlichkeit bearbeitet würden und, da ich ja erst Ende September fliege, mein Antrag sehr weit unten auf der Prioritätenliste stünde.
Ich hatte also die Wahl, ob ich entweder meine Unterlagen und meinen Reisepass ca. einen Monat oder so dort lassen oder Anfang September wieder kommen sollte. Ich habe mich dafür entschieden meine Sachen wieder mit nach Hause zu nehmen und Mitte August noch einmal anzurufen.

Jetzt muss ich nur noch eine Packliste schreiben und dann alles in einen Koffer packen. Vorausgesetzt ich erhalte irgendwann ein Visum. ^^